Die Kanzlei Olaf Braun aus 66333 Völklingen macht es vor: „Es fängt mit Kleinigkeiten an.„, sagt Steuerberater Sven Braun, Sohn von Olaf Braun. „Wir haben die giftigen Filz-Textmarker vom Schreibtisch verbannt. Die Holztextmarker markieren genau so leuchtend, halten länger und sind wesentlich umweltschonender.

Natürlich beraten wir unsere Mandanten zu den Steuervorteilen bei Investitionen in die Umwelttechnik, sei es beim Einsatz einer Photovoltaikanlage, Heizungssanierung bei Vermietung und Verpachtung oder in Bezug auf Förderprogramme.

Die Kanzlei Braun hat 16 langjährige Mitarbeiter. Viele wurden hier ausgebildet. Alle arbeiten an modernen, vernetzten Arbeitsplätzen mit 24-Zoll-Flachbildschirmen.

„Ohne EDV ist gute Steuerberatung heute nicht mehr möglich Das schon auch die Umwelt. 90% unserer Abfälle sind Papier. Moderne Kommunikationswege wie Email spart Papierausdrucke und Fahrtkosten.

Am Beispiel Buchhaltung wird es deutlich: 80% unserer Mandanten buchen wir mit demKontoauszugsmanager. Das bedeutet, dass die Daten elektronisch von der Bank über dasDATEV-Rechenzentrum direkt auf unseren Bildschirmen erscheinen. Vorteile: kein Kontoauszug geht mehr verloren, es geht schnell und komfortabel.

Umgekehrt wird im Lohnbereich die Abrechnung im Rechenzentrum bereits einkuvertiert und die Lohnzahlung an die Bank übermittelt. Der Unternehmer muss zur Freigabe nur noch eine unterschriebene Bestätigung an die Bank faxen.

Die Probeabrechnung erhält der Unternehmer per eMail. Das ist sicherer als Fax, weil nur er Zugang zu seinem Postfach hat. Außerdem wird wieder Papier eingespart. Und das schont die Wälder.“

Neben der klassischen Buchhaltung und Lohnabrechnungen (inkl. Baulohn) werden in der Kanzlei Olaf Braun weitere Tätigkeitsfelder angeboten, z.B. private Steuererklärungen undErbschaftsteuererklärungen.

Keine Angst, sagen das  Vater-Sohn-Gespann lächelnd, „Trotz Umweltbewusstsein werden unsere Bilanzen weiterhin auf sauberem weißen Papier gedruckt. www.steuerberater-braun.de

Erschienen im IHK-Magazin 10/2014

Den eingescannten Artikel als pdf anschauen: Was kann eine Steuerkanzlei für die Umwelt tun ? (IHK-Magazin)