Buch “keine Panik vor der Steuerberaterprüfung”

Völklingen Viele Steuerberateranwärter bereiten sich mit Vorbereitungskursen auf das Examen vor. Die Stofffülle des dort vermittelten Wissens ist immens groß. Selbst mit reger Mit- und Nacharbeit bestehen viele die Prüfung nicht. Auch dem derzeit jüngsten saarländischen Steuerberater, Sven Braun, erging es zunächst so. Nach der Korrektur der schriftlichen Prüfung des ersten Versuchs hieß das Ergebnis nicht bestanden.

Nachdem ihm selbst das Privileg versagt war, das Examen im ersten Versuch zu bestehen, suchte er nach unkonventionellen Hilfsmitteln zur Prüfungsvorbereitung. Durch eine TV-Show mit Günther Jauch wurde er auf Gedächtnistraining und Christiane Stenger aufmerksam. Die Möglichkeiten faszinierten ihn. Also beschaffte er sich zahlreiche Bücher zu den Themen Gedächtnistraining, Schnelllesen und Konzentrationsübungen. Um die trockene Materie der Steuertheorie etwas aufzulockern, bieten sich diese Techniken geradezu an. Denn wenn plötzlich Bilder ins Spiel kommen, macht auch die Abgabenordnung plötzlich Spaß. Braun begann die Techniken aufzuschreiben. Zur Unterstützung nahm er Kontakt zu Christiane Stenger und dem Schelllese-Experten Jonas Ritter auf. Beide waren sofort einverstanden, das Buchprojekt zu unterstützen. Die Gedächtnis- und Schnelllesetechniken haben Braun schließlich im zweiten Versuch geholfen, das Examen zu bestehen.

Das so entstandene Buch “Keine Panik vor der Steuerberaterprüfung” ist im gut sortierten Buchhandel zum Preis von 29.99 Euro erhältlich.

Sven Brauns Dank zur Entstehung dieses Werkes gilt auch seinem Vater Olaf, der die Autorentätigkeit im gemeinsamen Steuerberatungsbüro in der Bismarckstraße 7 in 66333 Völklingen stets unterstützte.

Erschienen im Wochenspiegel Saar 06/2008

Den eingescannten Artikel als pdf anschauen: Mit Bildern Paragrafen lernen (Wochenspiegel Saar)

Hier ist das Buch auf Amazon:

 

978-3-6580-2554-0

Keine Panik vor der Steuerberaterprüfung –
Wie Sie das Steuerberaterexamen zielsicher bestehen (7.Auflage)

Sven Braun, Jonas Ritter, Christiane Stenger

ISBN 9783658025540