Valtaxa – Digitalisierung gemeinsam anpacken

Valtaxa Verband der steuerberatenden Berufe in Deutschland e.V.Unsere Kanzlei fördert Valtaxa, den Verband der Angestellten in den steuerberatenden Berufen. Denn die Arbeit in den Kanzleien ändert sich massiv. Stichwort digitale Transformation.

Valtaxa ist ein neu gegründeter Berufsverband für Kanzleikräfte. Er hat sich die Interessenvertretung für diese Berufsgruppe auf die Fahnen geschrieben. Zusätzlich sollen diese Berufe fortentwickelt werden. Denn die digitale Transformation kann nur gelingen, wenn sie auf allen Hierarchiestufen angegangen wird.

Modernisierung der Buchhaltung

Gerade die Buchhaltung steckt in einer gewaltigen Veränderung. Die Zusammenarbeit zwischen Kanzleien und Mandanten ändert sich: Digitale Übertragungswege ersetzen den Versand von Papier. Selbstlernende Systeme ersetzen einfache Kontroll- und Buchungsvorgänge. Und mit ZUGFeRD steht bereits ein digitales Rechnungsformat in den Startlöchern, das alle Buchungsinformationen zur automatischen Verarbeitung gleich mitbringt.

Noch steckt der Teufel in den Details, aber es wird nicht mehr lange dauern, bis uns die gewohnten Buchhaltungsabläufe geradezu museumsreif vorkommen. Gerade in dieser Übergangszeit sind große Fortschritte möglich.

Die Vorteile von digitaler Zusammenarbeit in der Buchhaltung

Als Steuerberatungskanzlei ist es unsere Aufgabe, unseren Mandanten die Vorteile dieser zukunftsweisenden Arbeitsmethoden zu erschließen und sie sicher durch die Umstellung zu begleiten.

Das verändert auch die Arbeit der Kanzleikräfte. Es wird künftig mehr um ein Mitgestalten der digitalen Transformation, als um das Abarbeiten von Papierstapeln gehen.

Unsere Mitarbeiter leisten in dieser Hinsicht bereits tolle Arbeit. Sie informieren sich über neue Technologien, bauen diese mit den Mandanten in die Abläufe ein und helfen bei der Eingewöhnung.

Mit der Förderung von Valtaxa möchten wir unseren Mitarbeitern neue Wege eröffnen, sich in diesem spannenden Feld zu informieren und weiter zu entwickeln. Valtaxa bietet unter anderem ein soziales Netzwerk. Das erlaubt den fachlichen und beruflichen Austausch von Kanzleikräften bundesweit. Derzeit ist außerdem ein „digitales Labor” in Vorbereitung. In diesem Musterbüro können neue Technologien und Software unter realen Arbeitsbedingungen erprobt werden.

Das kommt auch direkt unseren Mandanten zugute, mit denen unsere Mitarbeiter in engem Kontakt stehen.

Und wenn Sie bereits heute wissen möchten, wie Sie mit uns Ihre Buchhaltung modernisieren und verschlanken können, dann sprechen Sie uns an.

Die Erfahrung zeigt, dass die Einrichtung digitaler Übertragungswege ein guter erster Schritt ist. Dieser legt eine solide Basis für eine moderne Buchhaltung und sorgt für eine sofortige Entlastung. Gern zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten. Unser Team und die Kanzleileitung stehen für Sie bereit!

Testen Sie jetzt mit Hilfe unseres Fragebogens, wie fit Sie für die Digitalisierung sind:

https://braun.picologic.de